Jörg Schippa ist Gitarrist, Komponist und letzlich Konzeptionalist. Sein hauptsächliches Interesse gilt der Entwicklung der eigenen musikalischen Sprache entweder im Alleingang oder als Teil eines Gruppenprozesses. Die zentralen Anregungen fand er am Beginn seiner Entwicklung im Jazz eines Miles Davis oder Jim Hall, die er wegen ihres lebenslangen Willens zur Weiterentwicklung ihrer Musik bis heute zu seinen Vorbildern zählt. Das Bedürfnis, die Musik immer weiter zu öffnen, führte schnell zu Jimi Hendrix, Ry Cooder, Prince, Tom Waits u.a. auf der einen Seite, zu Bartok, Stravinsky, Messiaen, Ligeti und neuerdings Schnittke auf der anderen Seite.
Den ersten Gitarrenunterricht – Zielrichtung „klassische Gitarre“ – erhielt er mit dem 12. Lebensjahr. Nach dem Wechsel des Gitarrenlehrers wurde ihm Blues und Improvisation nahegebracht. Verschiedene Lehrer, u.a. Walter Norris und Jaime Zenamon, sowie diverse masterclasses mit John Abercrombie, Dave Liebman, Richie Beirach gaben hinreichende Anregungen für weitere Studien.
Erste Auftritte in Jazzkneipen spielte er mit 18. Er sammelte Erfahrung in Bigbands, Jazztrios, Jazzrockgruppen, machte Theatermusik. Er spielte u.a. mit Kenny Wheeler, Ernst Reisjeger, Marek Balata, Uwe Kropinski, Carlos Bica, Friedemann Graef, Hannes Zerbe und war auf verschiedenen Festivals wie Jazz Across the Border, Jazzfocus, Ost-West Festival Nürnberg, Gostenhofer Jazztage, Hessen-Jazzfestival, Eldenaer Jazzenevenings, Freiberger Jazztage etc. zu hören. Er arbeitete sich im Laufe der Jahre immer weiter in den Bereich des zeitgenössischen Jazz, der Avantgarde und E-Musik vor. Den heutigen Stand könnte man als aufgeklärte zeitgenössische Musik bezeichnen, in der rein klangmalerische Komponente ebenso zu finden sind wie Grooves, Melodien und interessante harmonische Strukturen.
Seine Arbeit hat Anerkennung gefunden etwa im hochdotierten Neuköllner Kulturpreis 1988, oder im Gewinn des Studiopreises des Berliner Senats 1992 und 1993. Ein Stipendium des Berliner Senats ermöglichte im Jahr 2000 die Realisierung einer Komposition für Blechbläserquintett und Improvisationstrio, aufgeführt und vom SFB/RBB mitgeschnitten beim Jazzfocus. Kompositionsaufträge der Klangwerkstatt Berlin führten 2004 zum Projekt „Rattle the Cage“ (siehe „Diskografie“), 2007 zu einer Aufführung einer zeitgenössische Variante der Kaffeekantate von J.S.Bach (siehe Projekte), für die O-Töne Neukölln 2012 „Narciss und Echo“ für 4 E-Gitarren, Piano und Bariton, 2013 „Geflecht“ für drei Klarinetten.
Seit 2008 ist sein hauptsächliches Betätigungsfeld seine Band „UnbedingT“ (siehe Diskographie), mit der er 2014 die zweite CD veröffentlicht hat. Seit 2011 ist er Mitglied im Hannes Zerbe Jazzorchester.
Jörg Schippa is a guitarist, composer and not at least a conceptualist. His primary interest is the development of his own musical language as a soloist and within the band process. At the beginning of his musical development and right up to the present, his main influences are to be found in the jazz music of Miles Davis or Jim Hall, who because of their life long devotion were able to further develop their music. While Joerg Schippa’s desire to continually explore new musical horizons quickly led him to Jimi Hendrix, Ry Cooder, Prince or Tom Waits, it also led him to Bartok, Stravinsky, Messiaen, Ligeti and more recently Schnittke.
At the age of twelve his first guitar lessons were in classical music, but after changing guitar teachers he was introduced to blues and improvisation. Various teachers including Walter Norris and Jaime Zenamon as well as various master classes with among others, John Abercrombie, Dave Liebman and Richie Beirach gave him plenty of information and the encouragement needed to further pursue his musical study and development.
At 18 he was already playing his first jazz gigs in clubs. He gathered experience in big bands, jazz trios, jazz-rock bands and in theater music. He has worked with Kenny Wheeler, Ernst Reisjeger, Marek Balata, Uwe Kropinski, Carlos Bica, Friedemann Graef and he has performed at various festivals such as Jazz Across the Border, Jazzfocus, Ost-West Festival Nürnberg, Gostenhofer Jazztage, Hessen-Jazzfestival etc. Over the years he has focused increasingly on contemporary jazz, avantgarde and contemporary classical music. At the present time Joerg Schippa’s music could be described as „enlightened“ contemporary music, where timbre and sound elements may be found along side groove oriented, melodic and captivating harmonic structural elements.
His work has earned him a lot of recognition, for example the lucrative Neukoellner Culture Prize 1988 and the Studio Prize in 1992 and 1993 which is sponsored by the Berlin Cultural Senate. A grant from the Berlin Senate in 2000 made it possible for the realization of a composition for brass quintet and improvisational trio. It was recorded in a premiere performance by SFB/RBB broadcasting corporation for the program Jazzfocus. A commission from the Klangwerkstatt Berlin led to the project and recording „Rattle the Cage“ (see discography) and a further commission in 2007 gave rise the composition and performance of a contemporary adaptation J.S. Bach’s Coffee Cantata